Text

Als gelernte Redakteurin und Theaterpädagogin sowie als Autorin beschäftige ich mich auf unterschiedliche Weise mit Texten, Inhalten und der Wahl der richtigen Worte. Das trifft für mich sowohl auf das szenische Schreiben für Theater und Hörspiel als auch auf die Planung von Podcasts zu. Für meinen Blog schreibe ich wiederum fast ausschließlich literarische Geschichten und Momentaufnahmen, gern auch mal satirisch. Darüber hinaus gebe ich Kurse rund um die Erarbeitung von Texten in unterschiedlichen Bereichen. Im Folgenden findest du ein paar Beispiele.


Schreibwerkstatt – allgemein

Schreiben ist für mich bereits seit 2011 sowohl Beruf als auch Studienschwerpunkt und noch viel länger mein liebstes Hobby. In dieser Zeit habe ich mich nicht nur mit dem Schreiben an sich, sondern auch mit ihren Widersachern – der Schreibblockade, dem Inneren Kritiker und der Ideenleere – auseinandergesetzt und gelernt, sie hinter mir zu lassen.

Heute gebe ich meine Erfahrungen in Workshops zum Thema Schreiben weiter. Gerne auch online und für freie Gruppen. Meine nächste Schreibwerkstatt vor Ort findet übrigens zu folgendem Thema statt:

Schreibwerkstatt – den Anfang überwinden

Ziel dieses Kurses ist es, die Freude am Schreiben (wieder) zu entdecken.

Zum Schreiben braucht es nicht viel – eigentlich. Nur einen Stift, etwas Papier und einen schönen Gedanken. Dennoch ist dieser kreative Prozess gerade zu Beginn manchmal nur schwer in Gang zu bekommen. Wenn dann noch der innere Zensor die eigenen Worte vorschnell verurteilt, scheint die aufkommende Schreibblockade mit einem Mal unüberwindbar.

In diesem Kurs probieren Sie Schreibübungen aus, die Sie dabei unterstützen, neue Ideen zu finden und bekommen Impulse, wie Sie die Grenzen in ihrem Kopf aus sich selbst heraus überwinden können. Dabei geht es vor allem um den Prozess der Schreiberfahrung in einem geschützten Raum mit Gleichgesinnten.

SAVE THE DATE: 6. November, Caldenhof in Hamm, weitere Infos und Anmeldung ab September 2021

Weitere Kursbeispiele

Bloggerkurs für Anfänger:innen,Durchführung an verschiedenen Volkshochschulen

Unsere Bühne im Netz Aufbau einer Social-Media-Strategie für junge Theaterleute, Durchführung für den Verband Deutscher Freilichtbühnen Region Nord e. V., online

Einführung in die Social-Media-Arbeit und Aufbau einer Social-Media-Strategie für angehende Theaterpädagog:innen, Durchführung für das Bildungswerk für Theater und Kultur, Hamm