Theaterpädagogik,
Regie und Schauspiel

Angefangen hat für mich alles mit einer zweijährigen Fortbildung zur Theaterpädagogin (Grundlagen BuT). Kurz darauf folgte meine Spezialisierung im Bereich Sprechen und Stimmschauspiel. Inzwischen verbinde ich Theaterpädagogik, Voice Acting und Regie bei meiner Arbeit sowohl auf der Bühne als auch im Hörspiel- und Hörbuchbereich. Die Texte dazu schreibe ich in den meisten Fällen selbst.

Dazu zählen die Produktion eines Indie-Fantasy-Hörspiels, mein Bühnenprogramm "Die Traumtänzerin" sowie diverse theaterpädagogische Projekte.

 Grundsätzlich bin ich sowohl für Ideen als auch für unterschiedliche Zielgruppen offen. Am liebsten arbeite ich mit Jugendlichen und Erwachsenen, wozu für mich selbstverständlich auch Seniorinnen und Senioren zählen.

Bisher habe ich theaterpädagogisch vor allem zu den Themen Demokratie, Identität, Selbstbewusstsein und Mobbing gearbeitet. Besonderen Fokus lege ich auf Stimmbildung und Stimmschauspiel.

Darüber hinaus biete ich als Hörspielmacherin inzwischen auch auch Hörspielprojekte an.

Foto: Heinz Feußner

Theaterprojekte - Beispiele in Bildern

"Robert"

2023 - 2024: "Robert, so heißt das Theaterstück, das zwischen 2023 und 2024 in Zusammenarbeit mit dem Theater-Ensemble "Queens of the Audience" am Märkischen Gymnasium in Hamm entstanden ist. Der Arbeitstitel dieses NRW Kultur-und-Schule-Projekts war ursprünglich "Märchen mal anders". Und genau das ist dabei auch rausgekommen. Ein so ganz anderes Krimistück, das mit Stereotypen aus Märchen spielt. Anfang Juli wird es vor einem ausgewählten Publikum aufgeführt.

Im kommenden Schuljahr starten wir die Aufnahmen für das gleichnamige Hörspiel, über eine Förderung des Stadtteilbudgets Herringen.

Dieses wird anschließend in der Audiosammlung Hammer Hörspielschmiede veröffentlicht.

"Mut zur Impro"

(Foto: Anna Sudbrack)

2021 - 2022: "Mut zur Impro" war nicht nur Projekttitel, sondern auch Motto des Improtheater-Projekts einer Theater AG am Gymnasium Hammonense in Hamm, das durch die NRW-Förderung Kultur und Schule ermöglicht wurde.

Ein Jahr lang haben wir uns jede Woche verschiedene Improspiele ausprobiert, bevor wir unsere Lieblingsspiele auf die Bühne gebracht haben.

Das Schönste dabeiL Die Gruppe hat sich selbst auch ein Improspiel ausgedacht, das ich bis heute gerne mit Gruppen spiele. Was für ein Geschenk!

Gefühle verstehen

2023 - 2024: Im Theaterprojekt "Kleine Angst und große Freude hat sich das Ensemble Spaßkatzen, die Theater AG der Grundschule im Grünen Winkel in Hamm, ein Jahr lang mit Gefühlen und Bedürfnissen beschäftigt. Dabei ging es einerseits darum, diese körperlich zu spielen. Die Kinder haben aber auch den Unterschied zwischen Emotionen und Bedürfnissen gelernt, und erfahren wie diese miteinander verknüpft sind.

So entstand so auch das Bedürfnis, anderen Kindern zu zeigen, welche Szenen erspielt wurden. Beim Auftritt haben alle auch ein neues Gefühl kennengelernt. Das Lampenfieber.

Gefördert wurde das Projekt durch Kultur und Schule NRW. 

Weitere Beispielprojekte

Ende April 2022 bis Mai 2023: Theaterpädagogische Leitung und Regie bei Theater Suppentopf e. V., einem inklusiven Theater mit Erwachsenen und Jugendlichen in Hamm; diverse Förderungen.

2020/2021: Medienkulturelle Rundreise von der Leinwand auf die Bühne — Film- und Theaterprojekt mit Schüler*innen der sechsten bis achten Klassen mit Schulaufführung. Kooperationspartner: Filmemacher Robert Biermann. Förderung: Kultur und Schule

2020: Virtuelle Märchenstunde — Eine digitale Märchenstunde für Senior*innen, gefördert durch Demokratie leben

2019: Gut und Böse in der Märchenwelt — Theaterprojekt mit Aufführung in Kooperation mit der Kita Arche Noah, Herringen. Förderung: Stadtteilbudget Herringen

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